Die Messe Berlin liegt mit ihrem Ergebnis für das Jahr 2019
im Plan, meldete die Messegesellschaft am 19. Dezember 2019. Der Konzern
schließt das letzte Jahr mit einem voraussichtlichen Umsatz von 283 Mio. Euro
ab und liegt damit auf der Höhe vom Vergleichsjahr 2017 (284 Mio. Euro).
Jedes Jahr beteiligen sich rund 8.000
Aussteller an der ITB in Berlin, rund 6.500 kommen aus dem Ausland. Im April
2020 veranstaltet die Messe Berlin erstmals die ITB India in Mumbai. Das Jahresergebnis der Messe Berlin steht vor dem
Hintergrund weiterer Investitionen des Unternehmens sowohl in die
Modernisierung des Geländes als auch in den Ausbau des Neugeschäfts. Als
wesentlichen Teil dieser Strategie eröffnete die Messe Berlin nach anderthalb
Jahren Bauzeit im August 2019 den hub27 als multifunktionale Kongress- und
Messehalle. Der Bau wurde im Zeit- und Kostenrahmen errichtet. Für den weiteren
Ausbau des Geschäfts startete das Unternehmen im November 2019 eine neue
Fachmesse für Zulieferer in der E-Mobilitätsbranche, die MES Expo. Auch das
Auslandsgeschäft wird weiterentwickelt. Für 2020 ist die Premiere der ITB India
als dritter Ableger der globalen Leitmesse ITB geplant.
Insgesamt präsentierten sich 2019 über 36.000 Aussteller aus
über 180 Ländern auf den Eigen- und Gastveranstaltungen der Messe Berlin – eine
deutliche Steigerung gegenüber 2017. Nach vorläufigen Berechnungen kamen dabei
zwischen Januar und Dezember knapp 2,1 Mio. Besucher zu den insgesamt 126
Veranstaltungen, darunter allein über 100.000 Besucher zu 23 nationalen und internationalen Kongressen von externen Veranstaltern.
Weitere Informationen: www.messe-berlin.de
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