Mit
einem Umsatz von 480 Mio. Euro und einem EBITDA von mehr als 130 Mio. Euro wird
die Messe München ihr Geschäftsjahr 2019 abschließen, nach eigenen Angaben das
beste Jahr ihrer Geschichte. Die Grundlage des Erfolgs sieht der Konzern in den
auch turnusbedingt starken Ergebnissen auf dem Heimatmarkt, aber auch im
Ausland. So hat die Messe München im vergangenen Jahr weltweit 43 eigene
Veranstaltungen organisiert, davon 15 in München und 28 im Ausland, sowie 163
Gastveranstaltungen und Kongresse. Zu den Veranstaltungen kamen rund 3,15 Mio.
Besucher und 44.500 Aussteller. Am Messestandort München allein wurden rund 2,5
Mio. Besucher und 32.500 Aussteller gezählt, jeweils drei Prozent mehr als bei
den Vorveranstaltungen. Auch die Zahlen der ausländischen Aussteller (+9%) und
die der ausländischen Besucher (+7%) lagen deutlich im Plus.
Im Jahr 2020 gibt
es bei der Messe München neue Veranstaltungen und Formate: im Februar mit der
neuen digitalBAU (Köln), im November mit dem air cargo forum Miami (USA) und im
März, bei der zweiten Command Control (München), werden erstmals die Awards
„Digital Transformer of the Year“ verliehen. // 27.01.2020
Weitere Informationen: www.messe-muenchen.de
Zurück zur Übersicht