Rich Text Field 1
Im Umsatzranking der internationalen Messeveranstalter liegen viele deutsche Messegesellschaften in der Spitzengruppe. Allein fünf deutsche Unternehmen sind mit ihren Umsätzen aus dem Jahr 2014 unter den ersten 10 der weltweiten Top-Veranstalter gelistet. Dies geht aus einer Untersuchung hervor, die der AUMA im August 2015 abgeschlossen hat. So liegt die Messe Frankfurt GmbH mit 554,2 Mio. Euro Umsatz auf Platz vier, die Messe Düsseldorf GmbH mit 411,5 Mio. Euro und die Messe München GmbH mit 309,4 Mio. Euro auf Platz 5 und 8. Die Deutsche Messe AG, Hannover, erreicht mit 280,6 Mio. Euro die Position 9, die Messe Berlin mit 269,4 Mio. Euro Platz 10.
Insgesamt sind acht deutsche Messegesellschaften unter den 28 weltweit umsatzstärksten Veranstaltern gelistet. Den Spitzenplatz im Ranking nimmt der britische Veranstalter Reed Exhibitions ein mit einem Umsatz von 1,104 Mrd. Euro im Jahr 2014. Zweitgrößtes Unternehmen ist GL events aus Frankreich (939,4 Mio. Euro), das allerdings erhebliche Umsätze im Eventgeschäft macht, gefolgt von United Business Media (GB), das im „Live“-Sektor einen Umsatz von 561,1 Mio. Euro erzielte.
Insgesamt haben die Veranstalter aus Europa im Messegeschäft die Nase vorn. Unter den 28 Unternehmen mit über 100 Mio. Euro Umsatz sind nur vier aus Übersee: Hong Kong Trade Development Council, Emerald Expositions (USA), SNIEC Shanghai und Tokyo Big Sight. Knapp ein Drittel aller Veranstalter aus Europa kommen aus Deutschland. Aus Großbritannien sind sieben vertreten, drei aus Frankreich und jeweils zwei aus Niederlande und Italien.
Im Jahr 2014 haben die deutschen Messegesellschaften einen Umsatz von rund 3,45 Mrd. Euro erzielt. In diesem Jahr wird der Umsatz der deutschen Veranstalter – bedingt durch das schwächere Messeprogramm – leicht zurückgehen.