Zurück zur Übersicht
27. Februar 2018Forschung

Messen als B2B-Marketinginstrument führend

Ausstellerbefragung „AUMA MesseTrend 2018“ jetzt veröffentlicht

Deutsche Aussteller sind ausgesprochen kommunikationsstark. Für das Erreichen ihrer Unternehmensziele setzen sie im Schnitt mehr als acht verschiedene Instrumente in ihrer B2B-Kommunikation ein. Messen sind darunter neben der eigenen Homepage das wichtigste Instrument. Dies zeigt der AUMA MesseTrend 2018, eine repräsentative Befragung von 500 deutschen ausstellenden Unternehmen durch Kantar TNS, die der AUMA – Verband der deutschen Messewirtschaft jetzt veröffentlicht hat.

Für rund 84% der Aussteller sind Messen in der B2B-Kommunikation wichtig oder sehr wichtig. Damit liegen Messen an zweiter Stelle, übertroffen nur von der eigenen Website (91%), die heute ein Standardinstrument für nahezu alle Unternehmen ist. Auf den weiteren Plätzen folgen der Außendienst, den 80% für wichtig oder sehr wichtig halten, und das analoge oder digitale Direct-Mailing (47%).

Die Gewichtung der befragten 17 Instrumente hat sich in den vergangenen fünf Jahren wenig geändert. Deutlich an Bedeutung zugenommen haben nur die sozialen Netzwerke, die in der aktuellen Befragung von 37% Unternehmen als wichtig eingestuft werden; in der Befragung 2013 waren es nur von 19%.

Insgesamt umfasst der MesseTrend 2018 mehr als 30 Fragen, etwa nach der Zahl der geplanten Messebeteiligungen im In- und Ausland und den finanziellen Aufwendungen sowie nach dem Einsatz und der Bedeutung der Instrumente im Marketing-Mix.

Im Vorfeld der aktuellen Befragung wurde die Anzahl aller deutschen Unternehmen, die als Aussteller an Fachbesuchermessen im In- und Ausland teilnehmen, neu ermittelt. Rund 58.000 deutsche Firmen sind gegenwärtig auf B2B-Messen aktiv.

Die aktuelle Studie enthält darüber hinaus die Struktur der ausstellenden Unternehmen in Deutschland in Bezug auf Branchen, Beschäftigtenzahl und Umsatzgröße. Die Umfrage wurde im Oktober und November 2017 durchgeführt.

AUMA MesseTrend 2018. Schriftenreihe Institut der Deutschen Messewirtschaft Edition 48 Berlin 2018, 36 Seiten. ISBN: 978-3-00-059222-5. Kostenlose Bestellung der Printversion bzw. Download der PDF-Datei im Warenshop des AUMA. Bestellen und downloaden: www.auma.de/medien/publikationen

Bildmaterial:


Download: JPG-Datei


Download: JPG-Datei


 





Wir verwenden nur technisch notwendige Cookies auf unserer Webseite.
Informationen zum Datenschutz beim AUMA finden Sie hier.