Fast alle Weltregionen haben 2017 zum Ausstellerwachstum auf dem
Messeplatz Deutschland beigetragen. Einzige Ausnahme war Nordamerika.
Weit überdurchschnittlich legten die Beteiligungen aus Süd-, Ost- und
Zentralasien zu – um 11,2% im Vergleich zu den Vorveranstaltungen. Das
ergaben Berechnungen des AUMA – Verband der Deutschen Messewirtschaft.
Insgesamt beteiligten sich im vergangenen Jahr 176.184 Aussteller an den
157 internationalen Messen in Deutschland. Die Auslandsbeteiligungen in
Deutschland wuchsen um 6,3% auf 107.830 im Vergleich zu den jeweiligen
Vorveranstaltungen. Wachstumstreiber war erneut China mit einem Plus von
16%. Damit belegte China erstmals in einem ungeraden Jahr den ersten
Platz unter den Ausstellerländern; bisher war Italien in diesen Jahren
jeweils erster gewesen.
Auch andere der 20 wichtigsten Ausstellerländer verzeichneten deutliche
Zuwächse wie Japan (23%), Tschechien (15%), Portugal (15%) und Polen
(12%). Lediglich aus den USA wurden 5 % weniger Beteiligungen
registriert. Andere Länder mit relativ hohen Ausstellerzahlen meldeten
ebenfalls ein starkes Aussteller-Plus wie Kroatien (25%), Griechenland
(20%) und Russland (17%) Nach deutlichen Rückgängen der russischen
Beteiligungen in den letzten Jahren infolge der Wirtschaftssanktionen
gab es auf einigen Technologie-orientierten Messen wieder Zuwächse.
Relativ deutliche Rückgänge verzeichneten Marokko (-25%), die
Philippinen (-15%) und die Vereinigten Arabischen Emirate (-10%).
Unter den Kontinenten bzw. Wirtschaftsregionen erzielte neben Süd-, Ost-
und Zentralasien Australien/Ozeanien mit 12% das höchste Plus. Es
folgen die europäischen Nicht-EU-Länder (+7%) und die EU mit knapp +6%.
Die Wachstumsraten von Lateinamerika, Afrika sowie dem Nahen und
Mittleren Osten lagen dagegen nur in einer Größenordnung von 1 bis 2%.
Nordamerika lag – bedingt durch weniger US-Aussteller – mit 3,7% im
Minus. Andere bemerkenswerte Einzelentwicklungen: Argentinien
überflügelte erstmals Brasilien als wichtigstes Ausstellerland aus
Lateinamerika – bedingt durch starkes Exportmarketing für Nahrungs- und
Genussmittel. Aus Liechtenstein wurden über 40% mehr Aussteller
registriert. Das Land ist jährlich auf 30 bis 40 deutschen Messen
vertreten.
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