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15. Februar 2016Forschung

Ausstellerbefragung „AUMA MesseTrend 2016“ jetzt veröffentlicht

​Aussteller verfolgen auf Messen ein breites Zielspektrum. Vor allem wollen sie auf der Messe direkte persönliche Kundenkontakte herstellen, denn kundenorientierte Ziele stehen im Mittelpunkt fast aller Messebeteiligungen. Das geht aus den Ergebnissen der Befragung AUMA MesseTrend 2016/2017 unter 500 repräsentativ ausgewählten ausstellenden Unternehmen hervor, die auf fachbesucherorientierten Messen präsent sind. Die jetzt veröffentlichte Studie wurde von TNS Emnid im Auftrag des AUMA – Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft durchgeführt.


Im Durchschnitt definieren die deutschen Aussteller mehr als acht verschiedene Ziele, die sie mit einer Messebeteiligung verfolgen. Die fünf wichtigsten sind Steigerung der Bekanntheit von Unternehmen und Produkten (86%), Stammkundenpflege (85%), Neukundengewinnung (84%), die Präsentation von neuen Produkten und Leistungen (82%) sowie Imageverbesserung des Unternehmens bzw. der Marken (80%). Messen sind für Aussteller aber auch immer noch wichtig für Verkaufs- und Vertragsabschlüsse, sowohl während der Messe als auch im Nachmessegeschäft. Sechs von zehn Unternehmen stellen mit diesem Ziel auf Messen aus.

44% nutzen ihren Messeauftritt, um preisgünstig Marktforschung zu betreiben und die Akzeptanz neuer Produkte bei Kunden zu testen. Immerhin 14% der Aussteller suchen gezielt nach neuen Mitarbeitern und sparen sich damit teilweise die Kosten für teures Personal-Recruiting. Bei den Unternehmen mit mehr als 50 Mio. Euro sind es sogar 26%.

Die mehr als 30 Fragen des MesseTrends 2016 betrafen die Anzahl und die Entwicklung der Messebeteiligungen der Unternehmen im In- und Ausland sowie die Ausgaben dafür, jeweils im Vergleich 2016/ 2017 zu 2014/2015, den Anteil des Messebudgets am gesamten Kommunikations-Etat sowie den Einsatz und die Bedeutung von Kommunikations-Instrumenten im Marketing-Mix der Unternehmen. Erstmals in dieser jährlich durchgeführten Studie wurde gefragt, wie viele Neukunden durch Messebeteiligungen gewonnen wurden.

Die Studie enthält außerdem aktuelle Angaben zu Zahl und Struktur der ausstellenden Unternehmen in Deutschland: Branchen, Beschäftigtenzahl und Umsatzgröße. Die Umfrage wurde im Oktober und November 2015 von TNS Emnid unter 500 repräsentativ aus-gewählten deutschen Unternehmen durchgeführt, die auf Fachbesuchermessen in Deutschland ausstellen.

AUMA MesseTrend 2016. Schriftenreihe Institut der Deutschen Messewirtschaft Edition 44. Berlin 2015, 32 Seiten. ISBN: 978-3-00-052134-8. Download der PDF-Datei im Warenshop des AUMA unter: www.auma.de/Publikationen.​

Foto: © Messe Frankfurt GmbH/ Pietro Sutera​






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