Zurück zur Übersicht
3. September 2015Forschung

Führungskräfte setzen stark auf Messebesuche

​​​Leseranalyse Entscheider bestätigt hohe Relevanz von Messen​ ​​​​

Entscheider aus Unternehmen und Behörden in Deutschland sind  besonders messeaktiv. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE), die ein Zusammenschluss von Verlagen und dem Verband der Media-Agenturen regelmäßig durchführt. Zwei Drittel (65%) besuchen mindestens einmal im Jahr Messen, 84% zumindest gelegentlich. Dieser Wert bewegt sich seit drei Jahren auf einem ähnlich hohen Niveau (2014: 85%) und liegt deutlich höher als vor zwölf Jahren (2003: 77%). 

​Die Studie zeigt außerdem, dass unter den insgesamt 2,95 Mio. Entscheidern in Deutschland die Führungskräfte unter 39 nicht seltener auf Messen sind als andere Altersgruppen. Entgegen anders-lautender Thesen sind sie sogar etwas stärker auf Messen präsent: 87% aller Befragten gehen auf Messen, 68% mindestens einmal im Jahr. Besonders messeaktiv sind die Branchen Elektrotechnik/Elektronik (94% gelegentlich, 81% mindestens einmal im Jahr), Maschinenbau/Metallverarbeitung (92%, 77%), IT-/Kommunikationswirtschaft (91%, 70%) sowie Kraftwagen- und Fahrzeugbau (89%, 71%). Im Rahmen der aktuellen Studie wurden 8.331 Führungskräfte in deutschen Unternehmen und in Behörden befragt. Die Studie wird alle zwei Jahre durchgeführt.

Nach Einschätzung des AUMA – Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft bestätigen diese Ergebnisse die weiterhin hohe Relevanz von Messen als Informations- und Beschaffungsinstrument.​




Wir verwenden nur technisch notwendige Cookies auf unserer Webseite.
Informationen zum Datenschutz beim AUMA finden Sie hier.