AUMA-Kampagne wirbt bei Unternehmen mit Erklärfilmen
Die Kampagne „Erfolg durch Messen“ wirbt ab Herbst 2016 zusätzlich mit Erklärfilmen für das Medium Messe. Der AUMA_Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft will damit Unternehmen zur Teilnahme an Messen in Deutschland motivieren: Denn kein anderes Marketinginstrument bietet so viele Möglichkeiten zum persönlichen Dialog wie eine Messe.
Die drei Filme erläutern in jeweils 1:20 min, welche Wege zu einer erfolgreichen Messebeteiligung führen: Der Film „Messevorteile“ stellt alle Argumente für die Wahl des Mediums Messe zusammen, der Film „Messeauswahl“ bringt Ordnung in die Messevielfalt und „Messestart“ erklärt alle Schritte der Messeteilnahme. Mit guten Scripten, eingängigen Illustrationen und Animationen, einem überzeugenden Sprecher und effektvollen Sounds sprechen die Filme mehrere Sinne an. Die Phasen der Messebeteiligung werden so von der Entscheidung bis zur praktischen Durchführung intuitiv erklärt und nachvollziehbar.
Die Filme werden bei Online-Maßnahmen im Rahmen der Kampagne „Erfolg durch Messen“ eingesetzt. Außerdem werden sie auf der Website www.erfolgdurchmessen.de und auf YouTube veröffentlicht.
Die AUMA-Kampagne startete im März 2016 mit neuer Gestaltung. Das Leitmotiv „Die Chemie stimmt“ beschreibt die Atmosphäre auf der Messe, insbesondere zwischen den Ausstellern und ihren Besuchern. Hauptzielgruppe der Kampagne sind Geschäftsführer und Marketing-Entscheider in kleinen und mittelständischen Unternehmen aller Branchen.
Das Maßnahmenpaket der Kampagne umfasst u.a. Anzeigen in überregionalen Tageszeitungen und Wirtschaftsmedien sowie Banner-Werbung auf Wirtschafts-Portalen und die Teilnahme an Marketing-Veranstaltungen für kleine und mittelständische Unternehmen. Ausführliche Hinweise erhalten die Messeinteressenten auf der Kampagnenwebsite www.erfolgdurchmessen.de.