Kennzahlen

Zahlen, Daten, Fakten rund um die Messewirtschaft.
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Kennzahlen der Messewirtschaft

In Wirtschaft und Gesellschaft gibt es so viele neue Themen, auch kontroverse, und dafür braucht es dringend den Austausch, Plattformen, auf denen erklärt und diskutiert wird. Messen sind einer dieser wichtigen Treffpunkte. Sie sind essentiell, um den Wandel voranzubringen.

Ausblick 2025 

2025 sind mehr als 310 Messen in Deutschland geplant – davon mehr als 160 nationale oder internationale Leitmessen der Wirtschaftszweige. Den hohen Stellenwert von Messen belegt die aktuelle AUMA-Befragung unter 400 ausstellenden Unternehmen, der AUMA-Aussteller-Ausblick 2025/26. Mehr als drei Viertel der Befragten wollen in diesem und dem nächsten Jahr genauso viele oder mehr Messebeteiligungen durchführen. Der anhaltende Mix aus Rezession, Inflation und politischen Unsicherheiten sorgt jedoch für zunehmende Dynamik bei der Entscheidung für die Teilnahme an Messen.

315
Messen
in Deutschland geplant.
162
Leitmessen
national oder international der Wirtschaftszweige in Deutschland.
78%
der Unternehmen
planen 2025 gleich viele oder mehr Messebeteiligungen.

Rückblick 2024

Die deutsche Messewirtschaft hat im Jahr 2024 deutlich an Dynamik gewonnen. Alle zentralen Kennzahlen verzeichnen ein klares Wachstum gegenüber den jeweiligen Vorveranstaltungen. Insgesamt fanden im vergangenen Jahr 322 Messen statt – darunter 176 internationale und nationale sowie 138 regionale Veranstaltungen. Acht Messen feierten 2024 ihre Premiere, mit Themen wie IT & Digitalisierung, Finanzwirtschaft, Logistik und Genussmittel.

Rund 70 Messeplätze in Deutschland boten mehr als 204.000 ausstellenden Unternehmen eine Plattform – ein Zuwachs von 9,2 Prozent gegenüber den jeweiligen Vorveranstaltungen. Über 11,7 Millionen Besucherinnen und Besucher wurden gezählt, was einem Plus von 3,2 Prozent entspricht. Auch die belegte Standfläche stieg deutlich auf knapp 7,2 Millionen Quadratmeter (+7,2 Prozent).

322
Messen
haben 2024 insgesamt stattgefunden.
204.310
Unternehmen
stellten 2024 auf den rund 70 Messeplätzen in Deutschland aus.
9,2%
Plus
bei Ausstellern ergibt sich daraus im Vergleich zu den Vorveranstaltungen.

Gesamtergebnis aus 2024

 Anzahl der MessenAusstellerStandfläche in m²Besucher
Gesamt322204.3107.158.30011.737.000
Internationale/
nationale Messen
176163.630 5.867.6007.264.000
Regionale Messen13839.9001.282.0004.454.000
Neuveranstaltungen87808.70019.000


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Der deutsche Messemarkt

Heimat der Messe und Anziehungspunkt für die Welt: Heute gibt es gut 70 Messeplätze zwischen Husum an der Nordsee und Friedrichshafen am Bodensee, zwischen Leipzig im Osten und Essen im Westen. Hier finden eine Vielzahl der weltweiten Branchenmessen statt. Aktuell stehen in Deutschland rund 3,25 Millionen Quadratmeter Hallenfläche auf den Messegeländen zur Verfügung. Auf die 24 Messeplätze mit nationaler oder internationaler Bedeutung entfallen davon 2,78 Millionen Quadratmeter Hallenfläche. In den nächsten Jahren wird diese Hallenfläche weitgehend konstant bleiben. Vorrangig wird in Qualität, Nachhaltigkeit und Energieeffizienz investiert. Außerdem stehen rund 468.000 Quadratmeter Hallenfläche auf Messeplätzen mit regional ausgerichtetem Messeprogramm zur Verfügung.

Ausstellungskapazitäten* brutto in m²

StadtHalleFreigelände
Hannover392.45358.000
Frankfurt/M391.55464.326
Köln290.000100.000
Düsseldorf262.72743.000
München200.000414.000
Berlin ExpoCenter City mit CityCube190.000157.000
Nürnberg180.00050.000
Stuttgart119.80040.000
Leipzig111.30070.000
Essen110.00020.000
Friedrichshafen87.50035.500
Hamburg87.00010.000
Dortmund63.00010.000
StadtHalleFreigelände
Karlsruhe60.000105.000
Augsburg54.55010.000
Bremen39.000100.000
Berlin Estrel Congress Center (ECC)30.000 
Event Center Messe München (MOC)28.765 
Erfurt24.12021.600
Freiburg21.50081.000
Offenbach20.100 
Wiesbaden10.000 
Husum4.80070.000
Idar-Oberstein4.450900

 

*Messegelände mit mindestens einer regelmäßig stattfindenden Veranstaltung in den AUMA-Kategorien international oder national/Stand: April 2025

Download Grafik: Messeplatz Deutschland 2025: Ausstellungskapazitäten. - In einer früheren Version war die Reihenfolge des Berlin Estrel Congress Center und der Messe Bremen leider vertauscht worden. Dieser Fehler ist hier korrigiert. Wir bitten, das Versehen zu entschuldigen.

 

Vergleich zum globalen Messemarkt: Deutschlands Rolle bei den Top-Messeplätzen

Nach Angaben des Weltmesseverbandes UFI gibt es weltweit mehr als 1.430 Messeplätze mit 43,1 Millionen Quadratmetern Hallenfläche. Mit über 500 Messeplätzen liegt Europa an der Spitze. Es folgt Asien/Pazifik mit rund 430, Nordamerika mit knapp 340, Lateinamerika mit über 80 sowie Nahost und Afrika mit mehr als 70 Messeplätzen. Weltweit gesehen gibt es im Asien- und Pazifikraum und in Europa mit 16,6 Millionen und 15,8 Millionen Quadratmetern die größten Hallenkapazitäten.

Gesamtwirtschaftliche Bedeutung für die deutsche Messewirtschaft

Die 176 internationalen und nationalen Messen im Vergleich zu ihren Vorveranstaltungen

Auf den 176 Messen mit internationaler oder nationaler Bedeutung in Deutschland trafen sich 163.630 ausstellende Unternehmen und 7,26 Millionen Besucherinnen und Besucher. Allein 5,86 Millionen Quadratmeter der gesamten Standfläche von 7,16 Millionen Quadratmeter entfallen auf die internationalen oder nationalen Leitmessen hierzulande. 

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Starkes Auslandsinteresse an deutschen Messen

Deutschland ist der führende Messeplatz in der Welt – auch mit Blick auf die hohe Internationalität auf Aussteller- und Besucherseite: Allein 2,46 Millionen Besucherinnen und Besucher kamen 2024 aus dem Ausland auf die 176 nationalen und internationalen Messen in Deutschland (34%). Konkret kamen die meisten Messebesucher in Deutschland zuletzt aus den Niederlanden (211.000), Italien (176.000), Österreich (152.000), der Schweiz (148.000) und China (120.000). 

Spitze bleibt Messedeutschland auch auf Aussteller-Seite der nationalen und internationalen Messen zwischen Husum und Friedrichshafen, Essen und Leipzig: 2024 stellten insgesamt 107.370 ausländische Unternehmen auf den 176 nationalen und internationalen Messen aus. Führende Ausstellernation ist die Volksrepublik China (20.630 Unternehmen), mit einigem Abstand gefolgt von Italien (10.690), den Niederlanden (rund 5.020), der Türkei (4.920), sowie Frankreich (4.820). 

Internationalität 2024

Regionale Messen in Deutschland

Ein dichtes Netz regionaler Fachbesucher- und Publikumsmessen ergänzt die internationalen und nationalen Messen. Regionale Fach- und Spezialmessen sowie Freizeit- und Hobbymessen haben ihre Relevanz bewiesen. Für die Menschen vor Ort sind sie zentrale Treffpunkte, Informationsbörsen und Inspirationsquellen für alle Facetten des täglichen Lebens. Sie spiegeln Trends und Bedürfnisse wider – und zeigen Innovationen, die aus der Region für die Region entstehen.

An den 138 regionalen Veranstaltungen im Messejahr 2024 beteiligten sich knapp 40.000 ausstellende Unternehmen. Sie belegten eine Standfläche von rund 1,3 Millionen Quadratmetern und zogen etwa 4,5 Millionen Besucherinnen und Besucher an. Im Vergleich zu den jeweiligen Vorveranstaltungen ist ein leichtes Plus zu verzeichnen: die Zahl der Aussteller ist um 1,7 Prozent gestiegen. Die vermietete Standfläche ist minimal um 0,2 Prozent gewachsen. Die Besucherzahlen sind hingegen gesunken: Hier wurde ein Minus von rund 3 Prozent verzeichnet.  

Nach Einschätzung des Verbands der deutschen Messewirtschaft AUMA sind wesentlicher Grund für das Besucherminus die wiederholten Streiks bei Bahn und öffentlichem Nahverkehr, die besonders im messeintensiven ersten Quartal 2024 über 50 Veranstaltungen bundesweit beeinträchtigten. Schätzungen zufolge blieben dadurch bis zu 250.000 potenzielle Gäste fern – ein durchschnittlicher Rückgang von elf Prozent bei den betroffenen Messen im Vergleich zu den Vorjahren. 

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138
Messen
mit regionalem Einzugsgebiet.
39.900
Unternehmen
stellten 2024 auf regionalen Messen aus.
1,3
Millionen
Quadratmeter Standfläche wurden auf regionalen Messen belegt.
4.5
Millionen
Besucherinnen und Besucher haben regionale Messen im Jahr 2024 besucht.

Auslandsaktivitäten der deutschen Wirtschaft

Für ihr Exportmarketing nutzt die deutsche Wirtschaft – ergänzend zu den Messebeteiligungen im Inland – in erheblichem Umfang auch ausländische Messen. Im Durchschnitt beteiligen sich deutsche Unternehmen innerhalb von zwei Jahren an zehn Messen: sechs davon in Deutschland und vier im Ausland.

Auslandsmesseprogramm

Deutsche Unternehmen, die auf Messen im Ausland ausstellen, sichern und stärken den Export deutscher Waren und Dienstleistungen. Mit seinem Auslandsmesseprogramm unterstützt das Bundeswirtschaftsministerium (BMWE) besonders kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Auf Messen – vorwiegend außerhalb der EU – organisiert das BMWE die „German Pavilions“ (Gemeinschaftsstände des Bundes) unter seiner Dachmarke „made in Germany“.  Der AUMA Verband der deutschen Messewirtschaft ist in die Planungen der German Pavilions eingebunden und koordiniert die Interessen der Wirtschaft gegenüber dem BMWE. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) unterstützt das BMWE bei der technischen Umsetzung der Gemeinschaftsstände im Rahmen des Auslandsmesseprogramms.

Auslandsmessen der deutschen Veranstalter

Die deutschen Messegesellschaften, die Mitglied im AUMA und FAMA sind, veranstalten auf allen Kontinenten jedes Jahr über 300 eigene Messen. Oft werden dabei die in Deutschland bewährten Messekonzepte ins Ausland übertragen. Alle Kennzahlen der deutschen Auslandsmessen legten in den Jahren vor der Corona-Pandemie regelmäßig zu – abgesehen von turnusbedingten Schwankungen. Der AUMA unterstützt diese Auslandsmessen mit dem Qualitätslabel „German Trade Fair Quality Abroad“.

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