keyboard_arrow_down

Alle Ergebnisse zu: Recht

Neues Einreisesystem startet am 12. Oktober

Recht

Am 12. Oktober 2025 startet das europäische Entry-Exit-System (EES) in Deutschland. Zunächst am Flughafen Düsseldorf, danach in Frankfurt und München, wird das digitale System eingeführt. Schrittweise folgen alle weiteren Luft- und Seeaußengrenzen bis spätestens April 2026. Das EES ist ein digitales System, das die Ein- und Ausreise von Personen, die von außerhalb der EU einreisen, erfasst.

Bundeshaushalt 2026: Entwurf enthält wichtige Ansätze, reicht aber nicht aus

Recht

Ab kommender Woche berät der Deutsche Bundestag über das Bundeshaushaltsgesetz 2026. Grundlage ist der Haushaltsentwurf der Bundesregierung. Dieser enthält zwar einige wichtige Ansätze für die Messewirtschaft, bleibt aber in zentralen Punkten hinter den Ankündigungen des Koalitionsvertrags zurück. Mit Beginn des parlamentarischen Verfahrens wird sich der AUMA weiterhin dafür einsetzen, dass die Rahmenbedingungen für die Messewirtschaft verbessert werden.

AUMA-Umfrage zur Visumerteilung: Wartezeiten häufig zu lang

Recht

Visum-Wartezeiten für internationale Aussteller und Besucher, die an Messen in Deutschland teilnehmen wollen, sind in vielen Ländern nach wie vor zu lang. Das zeigt die diesjährige Messevisa-Umfrage, die der AUMA im Juli und August bei den Auslandsvertretungen der deutschen Messegesellschaften durchgeführt hat.

Corona-Enquete-Kommission: Veranstaltungswirtschaft explizit im Fokus

Recht

Der Deutsche Bundestag hat die Einsetzung der Enquete-Kommission „Aufarbeitung der Corona-Pandemie“ beschlossen. Die Veranstaltungswirtschaft wird darin ausdrücklich erwähnt.

Visa: Remonstrationsverfahren weltweit abgeschafft

Recht

Lange Wartezeiten bis zur Visumerteilung sind gerade bei Reisen zu Messen ein Problem. Das Auswärtige Amt hat jetzt entschieden, die Remonstration, ein Widerspruchsverfahren gegen abgelehnte Visumsbescheide, abzuschaffen und Wartezeiten zu verkürzen.

Überarbeitung der Musterversammlungsstättenverordnung

Recht

Die Führung von Rettungswegen, die Pflicht zur Erstellung von Sicherheitskonzepten, Vorgaben zur Brandverhütung: die Musterversammlungsstättenverordnung (MVStättV) regelt viele Aspekte. Jetzt liegt ein Entwurf zur Aktualisierung vor.

ISO-Norm für Messen und Veranstaltungen umfassend novelliert

Recht

Die Anfang April veröffentlichte ISO 25639-1 erklärt und definiert zentrale Begriffe der Messe- und Veranstaltungsbranche. Der Standard, der vor über zehn Jahren entwickelt wurde, befindet sich derzeit in der Novellierungsphase.

Einreise nach Großbritannien ab April nur mit Einreisegenehmigung ETA

Recht

Ab 2. April ist für die Einreise nach Großbritannien neben einem gültigen Reisepass eine elektronische Einreisegenehmigung notwendig.

Auslandsmesseprogramm: Regierung bestätigt Bedeutung

Recht

Das Auslandsmesseprogramm (AMP) sei ein bewährtes Instrument der Exportförderung, das zur Diversifizierung der Handelspartner Deutschlands beiträgt, antwortet die Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Messerverbot: Ausnahmen für ausstellende Unternehmen auf Messen

Recht

Der Bundestag hat am 18. Oktober das „Gesetz zur Verbesserung der inneren Sicherheit“ verabschiedet. Eine zentrale Änderung betrifft den Umgang mit Messern im öffentlichen Raum. Für das Ausstellen von Messern gelten weiterhin Ausnahmeregelungen.