Gulfood Manufacturing


Messegelände

Dubai International Convention & Exhibition Centre - Dubai World Trade Centre (DWTC)DubaiVereinigte Arabische Emirate

Termine

07.11.-09.11.202108.11.-10.11.202207.11.-09.11.202305.11.-07.11.2024November 2025Turnus: jährlichGründungsjahr: 2014

Veranstalter

Dubai World Trade Centre DWTC, Sheikh Zayed RoadDubaiVereinigte Arabische EmirateFon: +971 4 3321000sales@dwtc.comhttp://www.dwtc.com

Deutsche Vertretung

Neesen FAIRS Staudingerstr. 29-3122607 HamburgFon: +49 40 7070-4525Fax: +49 40 7070-4527sabine@neesen-fairs.comhttps://www.neesen-fairs.com/

Gemeinschaftsstand des Bundes/Beteiligungen der Bundesländer 11/2021

Bundesministerium für Wirtschaft und EnergieBeteiligungsform:Firmengemeinschaftsausstellung (G)Aussteller-Anmeldungen erfolgen bei: Koelnmesse GmbH Nordrhein-WestfalenBeteiligungsform:Landesbeteiligung (LPA)Ansprechpartner:Kontaktstelle des Bundeslandes Schleswig-HolsteinBeteiligungsform:Landesbeteiligung (LPA)Ansprechpartner:Kontaktstelle des Bundeslandes

Achten Sie auf geprüfte Kennzahlen.

Ungeprüfte Daten sind Angaben des Veranstalters.

Statistiken

Kennzahlen11/201810/201911/20211)
PrüfungNeinNeinNein
Flächenzahlen (m²)
Bruttofläche81.00081.00070.000
Ausstellerzahlen
Aussteller1.5441.6001.259
Inland175157
Ausland1.3691.443
aus Deutschland155151121
zus. vertretene Unternehmen0
insgesamt vertretene Unternehmen1.544
Inland175
Ausland1.369
aus Deutschland155
Besucherzahlen
Besucher35.89939.15436.022
Inland13.899
Ausland25.255
Fachbesucher35.89939.15436.022
Inland13.899
Ausland25.255
Privatbesucher000
1) Zur Bewertung der Kennzahlen: Messe fand im Zeitraum der im Januar 2020 beginnenden Corona-Pandemie statt.
Kennzahlen des Gemeinschaftsstandes des BMWi 11/2021

Art und Größe des Gemeinschaftsstandes
Firmengemeinschaftsausstellung
   Aussteller mit eigenem Stand 78
   Unteraussteller 29
Aussteller gesamt 107

Firmengemeinschaftsausstellung auf 2.150 m² Hallenfläche, davon an Firmen vermietet: 2.064 m² Hallenfläche
Beteiligungspreis innerhalb der Firmengemeinschaftsausstellung:
mit Standbau: EUR 160,00/m², ohne Standbau: EUR 140,00/m²

Messebericht 11/2018

Allgemeines:
Die Gulfood Manufacturing fand vom 6. bis 8. November 2018 in Dubai statt. Sie wurde 2014 erstmals veranstaltet und ist durch eine Ausgliederung des Maschinenteils sowie des Bereichs Ingredients aus der Gulfood entstanden. Veranstalter der jährlichen Messe ist das Dubai World Trade Center. Sie ist die bedeutendste Messe der MENA-Region im Bereich Nahrungsmittelverarbeitung und Verpackungstechnologie sowie Ingredients. Nach Angaben des Veranstalters kamen 35.899 Fachesucher aus 160 Ländern auf die Gulfood Manufacturing. Damit blieb die Besucherzahl im Vergleich zum Vorjahr nahezu stabil.

Aussteller:
Die Ausstellerzahl blieb nahezu konstant und erreichte 1.544. Auf einer Ausstellungsfläche von rund 81.000 m² stellten die Aussteller aus 54 Ländern ihre Produkte, Lösungen und Serviceleistungen im Bereich der Nahrungsmittelverarbeitung, Verpackung und Verpackungstechnik sowie Ingredients aus. Auf der Messe gab es 52 Länderpavilions. Aus dem Ausland hatte wie auch im Vorjahr Italien den größten Pavillon mit 194 Unternehmen, gefolgt von Deutschland, der Türkei, China und Indien.

Deutsche Beteiligung:
Die Bundesrepublik Deutschland beteiligte sich mit einem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) in Zusammenarbeit mit dem AUMA präsentierten deutschen Firmengemeinschaftsstand an der Gulfood Manufacturing. Diesem schlossen sich 103 deutsche Unternehmen als Hauptaussteller und 20 weitere als Unteraussteller an und stellten unter dem Qualitätslabel „made in Germany“ aus. Das Bundesland Schleswig-Holstein war ebenfalls am German Pavilion präsent. Der Großteil der Unternehmen war aus dem Bereich Processing and Packaging und präsentierte Produkte und Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Herstellung und Verpackung von Nahrungsmitteln, darunter Maschinen und Anlagen zur Verarbeitung pflanzlicher Rohstoffen, zur Herstellung von Süßwaren, Backwaren und Getränken, zur Fleischverarbeitung, Packmittel sowie Verpackungsmaschinen. Die Unternehmen aus dem Ingredientsbereich stellten Zusatz- und Hilfsstoffe zur Herstellung von Nahrungsmitteln aus. 77 % der Aussteller im German Pavilion waren durch ihre Muttergesellschaft am Stand vertreten. Einige deutsche Hersteller von Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen stellten über ihre ausländischen Tochtergesellschaften oder ihre Handelsvertretung außerhalb der deutschen Gemeinschaftsbeteiligung aus. Hauptziele der Aussteller am German Pavilion waren Kundenwerbung und Kontaktpflege, Marktbeobachtung und Imagewerbung. Sie konnten überwiegend vollständig, ansonsten zumindest teilweise erreicht werden. Etwas weniger optimistisch als im Vorjahr wurden die Aussichten auf das Nachmessegeschäft bewertet. 55 % der Aussteller sahen positive Aussichten, 11 % geringe, während die anderen hierzu keine Aussage machten. Bereits am Ende der Messe 2018 planten 68 % der Aussteller bereits eine erneute Beteiligung an der Gulfood Manufacturing 2019.

Grundlage: Messebericht von Vera Fritsche (VDMA Fachverband Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen e.V.).

BranchenschwerpunkteNahrungsmittel- und Verpackungsmaschinen (Branche 61)
AngebotsschwerpunkteNahrungsmitteltechnik, Nahrungsmittelmaschinen, Lebensmittelzusätze, Herstellungsverfahren, Verpackungstechnik, Verpackungsmaterial, Lagertechnik, Logistik, Kühltechnik, Zusatzstoffe, Backmittel
ZutrittFachbesucher



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