Unsere Aufgaben

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Interessenvertretung

Die deutsche Messewirtschaft in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft positionieren – national und international​

Der AUMA vertr​itt die Interessen der Messewirtschaft g​egenüber der Legislative und Exekutive auf Bundes- und Länderebene sowie gegenüber der Europäischen Union. Themenschwerpunkte sind dabei die Förderung von Absatz und Export insbesondere der mittelständischen Wirtschaft und von Start-ups, aber auch Steuer-, Bau- und Arbeitsrecht sowie Nachhaltigkeit. Dazu stehen wir in regelmäßigem Kontakt zu den jeweiligen Bundesministerien. Als ständiger Gast nehmen wir auch an den Sitzungen der Bund-Länder-Ausschüsse Inlandsmessen und Auslandsmessen teil.

Wir sind Mitglied im Weltmesseverband UFI und pflegen Kontakte zu ausländischen und internationalen Messeorganisationen. Ebenso eng arbeiten wir mit anderen Organisationen der Messewirtschaft zusammen. Dazu zählen die Veranstalterorganisationen GDG, IDFA und FAMA. Außerdem arbeiten wir mit in Gremien von Dachorganisationen der deutschen Wirtschaft. Bei allen Aktivitäten ist es unser Ziel, die Interessen von Ausstellern, Veranstaltern und Besuchern auszugleichen. (Positio​nen des AUMA)

Wir vertreten die Interessen von Ausstellern, Veranstaltern und Besuchern.​

Information und Beratung

Klare Entscheidungsgrundlagen schaffen – für Aussteller und Besucher

Wir informieren über Messen in Deutschland und im Ausland, über Termine, Angebote und Zahlen zu Ausstellern und Besuchern. In unserer viersprachigen Messedatenbank stehen aktuelle Daten und Fakten zu über 5.000 Veranstaltungen weltweit zur Verfügung. Sie machen es für Aussteller und Besucher aus aller Welt leichter, eine sichere Entscheidung zu treffen, wenn es um ihre Beteiligung an einer Messe geht.

Wir geben praktische Tipps für die Planung und für die Durchführung von Messebeteiligungen. Als Verband der deutschen Messewirtschaft stellen wir die Geschäftsführung der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM).

Wir schaffen Klarheit für die ausstellende Wirtschaft und für Messebesucher – erfolgreich in Deutschland und weltweit.

Auslandsmesseaktivitäten

Die deutsche Wirtschaft beim Export unterstützen

​Die Bundesministerien für Wirtschaft und Energie (BMWi) sowie für Ernährung und Landwirtschaft(BMEL) legen jedes Jahr Auslandsmesseprogramme auf. Wir vertreten und koordinieren beim Programm des BMWI die Interessen der deutschen Wirtschaft und unterstützen beide Ministerien bei der Umsetzung ihrer Programme. Von diesen Firmengemeinschaftsbeteiligungen profitieren besonders kleine und mittlere Unternehmen bei der Erschließung von Auslandsmärkten. Darüber hinaus unterstützen wir unsere Mitglieder beim Marketing für ihre Auslandsmessen durch unseren jährlichen Messekalender German Trade Fair Quality Abroad und durch die AUMA-Messedatenbank.

Wir setzen uns ein für den Mittelstand – für gute Geschäfte auf Messen im Ausland.​

Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Events

Messen made in Germany als effizientes Marketinginstrument positionieren

Für den Messeplatz Deutschland und für das Medium Messe betreiben wir Dachmarketing. Unser Messeterminkalender „Messen made in Germany“ für das Ausland erscheint in zwölf Sprachfassungen. Wir werben mit Anzeigen, Plakaten und Publikationen für die Vorteile von Messen als Kommunikationsinstrument von Unternehmen und bieten ihnen wertvolle Argumentationshilfen.​

Wir informieren Medienverteter und berichten in Pressemitteilungen, Interviews und Newslettern über Themen wie Messewirtschaft, Lobbyarbeit, Messeforschung, messefachliche Bildung und Entwicklungen auf EU-Ebene. Eine Übersicht über diese Themen veröffentlichen wir jedes Jahr in der AUMA-Bilanz – Die Messewirtschaft.

Als Spitzenorganisation der Messewirtschaft laden wir jedes Jahr zu verschiedenen Veranstaltungen nach Berlin ein. So fördert der AUMA MesseTreff als zentrale Veranstaltung für die gesamte Branche den Dialog zwischen Messewirtschaft und Politik, Verbänden und Medien. Zusätzlich organisieren wir für unsere Mitglieder mehrmals im Jahr die AUMA-Fachforen zu aktuellen Themen und mit starkem Praxisbezug.

Wir setzen uns ein für einen attraktiven Messeplatz Deutschland – richtungsweisend im globalen Wettbewerb.

Institut der Deutschen Messewirtschaft

Die Zukunft der Branche sichern – durch Bildung und Forschung

Unser Engagement für die Messewissenschaft sowie für Aus- und Weiterbildung bündeln wir in unserem Institut der Deutschen Messewirtschaft​. Hier ist die Deutsche Messebibliothek mit einem Bestand von 9.400 Medien aus dem Bereich Messe-, Kongress- und Eventwirtschaft angesiedelt. Wir vergeben Forschungsaufträge und führen auch eigene Studien durch. Mit Gastvorträgen unterstützen wir Hochschulen und Institutionen und versorgen sie mit Materialien zur Messewirtschaft. Darüber hinaus beteiligen wir uns an der Entwicklung von Berufsbildern in der Messe- und Veranstaltungswirtschaft und schulen Berufsschullehrer. Damit etablieren wir das Thema Messewirtschaft in Wissenschaft, Forschung und Lehre des Landes.

Wir engagieren uns für die Zuk​​​​unft der deutschen Messewirtschaft – aktiv in Forschung und Lehre.​

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