Unsere Aufgaben

Interessenvertretung

Die deutsche Messewirtschaft in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft positionieren – national und international

Der AUMA vertritt die Interessen der Messewirtschaft gegenüber der Legislative und Exekutive auf Bundes- und Länderebene sowie gegenüber der Europäischen Union. Themenschwerpunkte sind dabei die Förderung von Absatz und Export insbesondere der mittelständischen Wirtschaft und von Start-ups, aber auch Steuer-, Bau- und Arbeitsrecht sowie Nachhaltigkeit. Dazu stehen wir in regelmäßigem Kontakt zu den jeweiligen Bundesministerien. Als ständiger Gast nehmen wir auch an den Sitzungen der Bund-Länder-Ausschüsse Inlandsmessen und Auslandsmessen teil.

Wir sind Mitglied im Weltmesseverband UFI und pflegen Kontakte zu ausländischen und internationalen Messeorganisationen. Ebenso eng arbeiten wir mit anderen Organisationen der Messewirtschaft zusammen. Dazu zählen die Veranstalterorganisationen GDG, IDFA und FAMA. Außerdem arbeiten wir mit in Gremien von Dachorganisationen der deutschen Wirtschaft. Bei allen Aktivitäten ist es unser Ziel, die Interessen von Ausstellern, Veranstaltern und Besuchern auszugleichen. (Positionen des AUMA)

Wir vertreten die Interessen von Ausstellern, Veranstaltern und Besuchern.

Information und Beratung

Klare Entscheidungsgrundlagen schaffen – für Aussteller und Besucher

Wir informieren über Messen in Deutschland und im Ausland, über Termine, Angebote und Zahlen zu Ausstellern und Besuchern. In der AUMA-Messedatenbank stehen aktuelle Daten und Fakten zu über 5.000 Veranstaltungen weltweit zur Verfügung. Sie machen es für Aussteller und Besucher aus aller Welt leichter, eine sichere Entscheidung zu treffen, wenn es um ihre Beteiligung an einer Messe geht.

Wir geben praktische Tipps für die Planung und für die Durchführung von Messebeteiligungen. Als Verband der deutschen Messewirtschaft stellen wir die Geschäftsführung der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM).

Wir schaffen Klarheit für die ausstellende Wirtschaft und für Messebesucher – erfolgreich in Deutschland und weltweit.

Auslandsmesseaktivitäten

Die deutsche Wirtschaft beim Export unterstützen

Die Bundesministerien für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) sowie für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) legen jedes Jahr Auslandsmesseprogramme auf. Wir vertreten und koordinieren beim Programm des BMWK die Interessen der deutschen Wirtschaft und unterstützen beide Ministerien bei der Umsetzung ihrer Programme. Von diesen Firmengemeinschaftsbeteiligungen profitieren besonders kleine und mittlere Unternehmen bei der Erschließung von Auslandsmärkten.

Wir setzen uns ein für den Mittelstand – für gute Geschäfte auf Messen im Ausland.

Kommunikation, Marketing und Events

Messen made in Germany als effizientes Marketinginstrument positionieren

Für den Messeplatz Deutschland und für das Medium Messe betreiben wir Dachmarketing. Unser Flyer "Messen Made in Germany" wirbt für die Vorteile von Messen als Kommunikationsinstrument von Unternehmen und bieten wertvolle Argumentationshilfen.

Wir informieren Medienverteter und berichten in Medieninformationen, Interviews und Newslettern sowie in unseren Social-Media-Kanälen über Themen wie Messewirtschaft, Lobbyarbeit, messefachliche Entwicklungen. Eine Übersicht über diese Themen veröffentlichen wir jedes Jahr in der Publikation AUMA: Die Messewirtschaft.

Als Spitzenorganisation der Messewirtschaft laden wir jedes Jahr zu verschiedenen Veranstaltungen nach Berlin ein. So fördert der AUMA MesseTreff als zentrale Veranstaltung für die gesamte Branche den Dialog zwischen Messewirtschaft und Politik, Verbänden und Medien. Zusätzlich organisieren wir für unsere Mitglieder mehrmals im Jahr die AUMA-Fachforen und Arbeitskreise zu aktuellen Themen und mit starkem Praxisbezug.

Wir setzen uns ein für einen attraktiven Messeplatz Deutschland – richtungsweisend im globalen Wettbewerb.



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