Branchengespräch

Beobachtungen und Erkenntnisse rund um Messen und Messebeteiligungen.
AUMA Keyvisual mit abstraktem, dunkel-lila Hintergrund mit geometrischen Formen und unscharfen, weichen Übergängen.

Insights der Messewelt

keyboard_arrow_down
Messestädte-Fußballturnier: Auf nach Mailand!

„Ein Extratraining könnte den anderen Teams sicher nicht schaden“

Interview

Wenn am Pfingstwochenende wenigstens acht Mannschaften im Messestädte-Fußballturnier gegeneinander antreten, ist einer schon total aus der Puste – oder besonders gut trainiert. Das findet Steffen Schulze vom AUMA heraus im Interview mit Marvin Schlömer von der Deutschen Messe AG, der die 1.000 Kilometer von Hannover nach Mailand mit dem Rad fährt und mehr als einen guten Zweck verfolgt.

Messe Frankfurt: 75 Jahre Festhalle

Messe Frankfurt: 75 Jahre Festhalle

Über den Tellerrand

Die Festhalle in Frankfurt wurde 1909 eingeweiht. Nach dem Krieg völlig zerstört, hat sich die Festhalle seit ihrer Neueröffnung 1950 als bedeutender Veranstaltungsort in der Region etabliert. In diesem Jahr feiert sie 75-jähriges Jubiläum.

Messe Dortmund: 100 Jahre Westfalenhallen

Messe Dortmund: 100 Jahre Westfalenhallen

Über den Tellerrand

Die Westfalenhallen feiern in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Im Rahmen der beliebten Tortenmesse Cake & Bake setzte Fernsehbackstar Patrick Schäfer das Jubiläum auf besonders kreative Weise in Szene.

Interview mit Hanno Erwes, Hauptgeschäftsführer der deutschen Auslandshandelskammer (AHK) Brasilien

EU-Mercosur-Abkommen: Samba oder Tango?

Interview

Ende vergangenen Jahres wurde eine politische Einigung beim EU-Mercosur-Abkommen erzielt. Fachleute erwarten allein durch Zollabbau Einsparungen von vier Milliarden Euro. Für AUMA Compact sprach Sylvia Kanitz mit Hanno Erwes, Hauptgeschäftsführer der deutschen Auslandshandelskammer (AHK) Brasilien über die Chancen für die deutsche Messewirtschaft.

Interview mit Andra Riemhofer

Lachen erlaubt: Mit Humor zum Geschäftserfolg

Über den Tellerrand

Ein Großteil der Messeteilnehmerinnen und -teilnehmer kommen aus dem Ausland auf deutsche Messen. Die deutsche Geschäftskultur kann für das internationale Publikum eine Herausforderung sein. Das Interview mit Andra Riemhofer stellt ihr neues Buch vor.

Foto von Astrid Jaeger, Geschäftsführerin Closer Still Media Germany

„New Work, Diversity und KI-gestütztes Recruiting rücken in den Fokus“

Interview

Gesellschaftlicher Wandel, Fachkräftemangel und technologischer Fortschritt stellen das Personalmanagement vor gewaltige Herausforderungen. Zu diesen Themen bietet das frischgebackene AUMA-Mitglied, der private Messeveranstalter Closer Still Gemany, die Zukunft Personal Messen. Im Gespräch erläutert Geschäftsführerin Astrid Jaeger das Messemodell des britischen Tochterunternehmens.

ADITUS-Lanyard erhält Design-Preis

ADITUS: iF DESIGN AWARD 2025

Über den Tellerrand

Der iF DESIGN AWARD zählt zu den weltweit renommiertesten Auszeichnungen für herausragende Designleistungen. 2025 wurde die Firma ADITUS für ihr innovatives, nachhaltiges Lanyard ausgezeichnet.

Lars Lockemann, fairconcept

„Dabeisein allein reicht nicht mehr – Unternehmen nutzen Messen gezielter und effizienter“

Interview

Der AUMA hat zusammen mit dem Messe-Experten Lars Lockemann die Publikation ”Erfolgreiche Messebeteiligung” neu gefasst. Der bewährte Leitfaden für ausstellende Unternehmen erklärt in neun Kapiteln, worauf es heutzutage beim Messeauftritt selbst, davor und danach ankommt. Welche Fragen bei der Neufassung auftauchten, erzählt Autor Lars Lockemann im Gespräch mit Sylvia Kanitz (AUMA).

Das Netzwerk "Frauen-Verbinden" beim Jahresauftakt.

Netzwerk „Frauen-Verbinden“ wird 10 Jahre alt

Über den Tellerrand

Frauen-Verbinden ist das Netzwerk der Messe München für Entscheiderinnen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Medien und Kultur. Ziel ist eine diversere, nachhaltigere und zukunftssichere Geschäftswelt. In diesem Jahr wird 10-jähriges Jubiläum gefeiert.

bvik: Die zehn Erfolgsfaktoren fürs BtoB-Marketing 2025

bvik-Trendpaper: Marketing als Treiber

Über den Tellerrand

Anhand von fünf Thesen beleuchtet der Bundesverband Industrie Kommunikation (bvik) die zentrale Rolle des Marketings in verschiedenen Aspekten. Messen kommen in der These zu KI und Wissensmanagement ins Spiel.