Branchengespräch

Beobachtungen und Erkenntnisse rund um Messen und Messebeteiligungen.
AUMA Keyvisual mit abstraktem, dunkel-lila Hintergrund mit geometrischen Formen und unscharfen, weichen Übergängen.

Insights der Messewelt

keyboard_arrow_down

„Ohne Messeauftritte gäbe es meine Firma heute nicht“

Interview

Seit fast zwei Jahrzehnten bringt Heidelore Knirr mit ihrer Firma European Gourmet Export süße Spezialitäten und hochwertige Backzutaten in die Golfregion. Im Interview erzählt sie, wann für sie Messe zum Erfolgsrezept wurde.

Neuer Markenauftritt der Messe Essen

Neuer Markenauftritt der Messe Essen

Über den Tellerrand

Unter dem Motto „Erfolg made in Essen“ startet die Messe Essen ihre neue Imagekampagne. Im Mittelpunkt stehen die eigenen Mitarbeitenden – als authentische Botschafter für Nähe, Flexibilität und Servicequalität.

Der German Pavilion auf der Expo Osaka 2025 begrüßt die dreimillionste Besucherin

Deutscher Expo-Pavillon: Abschluss mit Auszeichnung

Über den Tellerrand

Der Deutsche Pavillon „Wa! Germany“ auf der Expo 2025 Osaka zog über drei Millionen Besucherinnen und Besucher an und wurde für Nachhaltigkeit und Themenentwicklung ausgezeichnet – ein voller Erfolg für Deutschlands Auftritt unter dem Motto „Gemeinsam eine zirkuläre Welt gestalten“.

Foto von Martin Ache

„KI ersetzt nicht unsere Kreativität, sie erweitert sie“

Interview

Martin Ache spricht im Interview über die wachsende Bedeutung von Ausschreibungen im Messebau, den Spagat zwischen Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit sowie das Potenzial von KI für Messedesign und Konzeption.

Foto von Colja Dams

“Die digitale Welt ist lauter denn je. Vor diesem Hintergrund sind Events gefragter als je zuvor.”

Interview

Colja Dams ist Co-CEO von VOK DAMS und Keynote-Sprecher beim M1 – Zukunftskongress Messe. Er spricht im Interview mit Hendrik Hochheim (AUMA) über den Wert von Live-Erlebnissen im digitalen Zeitalter, den Einsatz von künstlicher Intelligenz bei Event-Konzeptionen und darüber, warum Messen mehr sind als Hallen und Stände.

Studie: Messen bleiben zentrale Marketinginstrumente in der Industrie

Messepraxis

Trotz sinkender Budgets und steigender Kosten bleibt die Messe laut Studie des Bundesverbands Industrie Kommunikation (bvik) das wichtigste Marketinginstrument der Industrie.

Foto der RoboCup-Weltmeisterschaft

AFAG: RoboCup-Weltmeisterschaft 2027 kommt nach Deutschland

Über den Tellerrand

Austragungsort der Weltmeisterschaft für intelligente Robotik und künstliche Intelligenz, RoboCup 2027, wird Nürnberg. Veranstalterin ist die AFAG Messen und Ausstellungen in Nürnberg.

„Per se sind fast alle Erfolgsgeschichten“

Interview

Mehr als 4.000 Unternehmen beteiligen sich jährlich mit dem Auslandsmesseprogramm des Bundes an Messen auf der ganzen Welt. Eines darunter ist die AZO GmbH mit Sitz in Osterburken (Baden-Württemberg). Der Spezialist für automatisiertes Schüttgut- und Rohstoffhandling nimmt pro Jahr drei bis viermal an den Auslandsmessebeteiligungen des Bundes teil. Im Interview für AUMA Compact fragt Heike Schöttle (AUMA) den Messemann der AZO GmbH, Alexander Ulrich, nach dem Warum.

Foto vom Leipziger Messemännchen

Leipziger Messe: Auf Wachstumskurs

Über den Tellerrand

2025 feiern die Sachsen 60 Jahre Leipziger Messemännchen. Zum Jubiläum des beliebten Maskottchens gibt es eine erfreuliche Messebilanz 2024 mit einem Konzernumsatz von 114,7 Millionen Euro.

Westfalenhallen: Pfandbecher spenden

Über den Tellerrand

Im Jubiläumsjahr zum 100. Bestehen der Westfalenhallen ruft das Unternehmen seine Gäste dazu auf, Pfandbecher nach Events zu spenden. Der Erlös kommt sozialen Organisationen in der Region zugute.