Messen haben ihre Rolle im Marketing der Unternehmen nicht verloren. Im Gegenteil: Mehr denn je haben sie nach der Pandemie eine Bedeutung. Veränderte Bedürfnisse und neue digitale Gewohnheiten von Ausstellern und Besuchern machen die Messeteilnahme jedoch komplexer. Aussteller müssen veränderte Kundenbedürfnisse kennen und in zielgruppengerechte Konzepte umsetzen, neue Tools und Technologien sinnvoll einsetzen. Der AUMA bietet mit seiner Publikation „Erfolgreiche Messebeteiligung“ einen Leitfaden für das Basiswissen Messe. Die mit Unterstützung von messeerfahrenen Beraterinnen und Trainern erstellte Broschüre wurde jetzt aktualisiert.
Der Leitfaden für die Messevorbereitung der ausstellenden Unternehmen geht auf digitale Komponenten und den klimaneutralen „grünen“ Messeauftritt ein. Die klassischen Phasen der Zielsetzung, Planung und Organisation, Budgetierung, Standbesetzung, Standbetreuung und Erfolgskontrolle gehören selbstverständlich zu den wesentlichen Bestandteilen. Das Buch enthält außerdem eine Messekosten-Checkliste, einen Zeitplan für die Messebeteiligung, eine Checkliste Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen, außerdem Vorlagen für Gesprächsnotizen und praktische Arbeitshilfen. Dieses Grundlagen-Buch liegt auch in Englisch unter dem Titel „Successful Participation in Trade Fairs“ vor.
Fazit: Maximalen Messe-Erfolg erreicht man mit der bestmöglichen Vorbereitung.
Aus dem Inhalt
-
Messen im Marketing-Mix
- Ziele der Messebeteiligung
- Auswahl- und Entscheidungskriterien
- Planung und Organisation von Messebeteiligungen
- Digitale Erweiterungen und hybride Messebeteiligungen
- Nachhaltiger Messeauftritt: Herausforderung und Nutzen
- Kommunikation und Besuchermarketing
- Das Standpersonal
- Standbetrieb
- Nachbearbeitung und Erfolgskontrolle
Das Praxishandbuch können Sie hier kostenlos in beiden Sprachen herunterladen: https://www.auma.de/de/medien/publikationen#pubId=27
Eine Zusammenfassung für den schnellen Einstieg erhalten Sie auch unter www.auma.de/10-Steps-Erfolgreiche-Messebeteiligung