Seit Ende Juni 2021 finden in Deutschland wieder Messen statt. Wie der Neustart als Aussteller gelingen kann, ist Thema einer Veranstaltungsreihe des AUMA für Mitarbeiter:innen bei den IHKn in Deutschland. Auftakt war am 8. Juli.
Ort für Emotionen, Adresse für Akquise, Platz für direkte Kontakte: All das sind die deutschen Messen. In einem Online-Seminar am 8. Juli 2021 informierte der AUMA Vertreter:innen von rund 20 Industrie- und Handelskammern (IHK) aus ganz Deutschland über die Chancen, die Messen den Unternehmen beim wirtschaftlichen Neustart bieten. Im Mittelpunkt standen Fragen zur aktuellen Situation in Deutschland, wo seit Juni 2021 Messen wieder stattfinden können. Außerdem ging es um Themen rund um den Nutzen einer Messebeteiligung und die digitalen Erweiterungen.
In seiner Begrüßung erläuterte AUMA-CEO Jörn Holtmeier die politischen Rahmenbedingungen zum Messe-Neustart. Er betonte, wie wichtig das IHK-Netzwerk für die Beratung von Unternehmen in allen Messefragen sei. IHKn, wie auch DIHK und AHK-Netzwerk, sind für den AUMA wichtige Partner in allen Fragen rund um Messebeteiligungen.
Hendrik Hochheim, Geschäftsbereichsleiter Messen Deutschland, und Sylvia Kanitz, als Referentin Marketing erste Ansprechpartnerin für IHKn im AUMA, vertieften in ihren Beiträgen die Fragen, die für IHK-Mitarbeiter:innen in ihrer Beratung von Unternehmen aktuell besonders relevant sind: Informationen zum Messe-Neustart in Deutschland und zum Nutzen von Messen für den wirtschaftlichen Neustart von Unternehmen. Auch beantworteten sie Fragen der Teilnehmenden, darunter wie sich digitale Erweiterungen auf die Messebeteiligung auswirken.
Zusätzlich erhielten die IHK-Mitarbeiter:innen Tipps für ihre eigene Arbeit, insbesondere wie sie bei der Beratung ihrer Unternehmen die Angebote des AUMA nutzen können. Zentral für die Beratung ist die neue Landingpage des AUMA unter www.auma.de/MesseErfolg, auf der die Unternehmen viele Informationen zu deutschen Messen und Nutzen-Argumente für Messebeteiligungen finden, zudem Tipps und rechtliche Hinweise für die Messeteilnahme als Aussteller. Multiplikatoren wie Kammern, Verbände oder Agenturen können auf der neuen Landingpage alle Motive downloaden, außerdem sind hier Basistexte, Präsentationen und Fotos für Schulungen, Medienberichte und SocialMedia-Aktivitäten zu finden.