Zurück zur Übersicht
22. Juli 2021Inter­national

Erfolgreich im Ausland: Ein Leitfaden für den Mittelstand

 

Entscheider im Mittelstand, sowohl bei kleineren Unternehmen als auch bei Start-ups, sind die Zielgruppe des Leitfadens “Erfolgreich im Ausland”, der jetzt in der 2. Auflage erschienen ist. Der 160 Seiten umfassende Band listet Beiträge von 20 Autoren auf, die sich aus erfahrener Anwenderperspektive mit Aspekten des Auslandsgeschäftes auseinandersetzen. Diese reichen von Vertrieb, Messen, Marketing, E-Commerce, Personal über die Steuerung der Auslandsgesellschaft, das Kooperationsmanagement bis hin zur Nutzung von Fördermitteln und zum Währungsmanagement.

Marco Spinger, AUMA-Geschäftsbereichsleiter Globale Märkte, gibt in seinem Beitrag zur Vorbereitung auf die Messeteilnahme im Ausland einen Überblick über die Bedeutung des Mediums Messe in Corona-Zeiten. So mussten weltweit viele Messen abgesagt werden, aber die Durchführung von Messen unter klaren Hygienauflagen in verschiedenen Teilen der Welt – auch in Deutschland im Herbst 2020 – hat gezeigt, dass erfolgreiche Messen möglich sind. Denn Unternehmen wollen sich neben der digitalen Kommunikation auf Branchenmessen wieder mit Kunden treffen. So bleiben die Messeförderung des Bundes und der Länder sowie praktische Messetipps des AUMA für exportorientierte Unternehmen aktuell.

Herausgeber Peter Anterist verweist auch in der Neuauflage auf die Bedeutung der bewussten Auseinandersetzung mit kritischen Punkten in der Strategie. Wie Mittelständler Fehler vermeiden und optimal vorbereitet in die Auslandsmärkte gehen können, ist darum auch die zentrale Fragestellung der neuen Publikation. Hauptziel des Bandes bleibt aber, den für die Internationalisierung eines kleinen und mittelständischen Unternehmens Verantwortlichen Mut zu machen und ihnen zu helfen, sich neuen Spielraum für Wachstum zu erschließen.

Erfolgreich im Ausland - Ein Leitfaden für den Mittelstand. Herausgeber Prof. Peter Anterist, Verlag local global, Stuttgart 2019, 160 Seiten, Softcover, 25 Euro - ISBN 978-3-9820948-0-9.




Wir verwenden nur technisch notwendige Cookies auf unserer Webseite.
Informationen zum Datenschutz beim AUMA finden Sie hier.